Eisgarn

Grußworte des Bürgermeisters:

Eisgarn hat sich durch die Bemühungen des Kollegiatsstiftes in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Eisgarn in den letzten Jahren als Kulturgemeinde etabliert und profiliert. Zahlreiche Kulturveranstaltungen wie Konzerte, Orgelmeditationen, Pflege der Musica sacra, Lesungen, Vorträge und Seminare, sowie Ausstellungen der Werke zeitgenössischer Maler und Bildhauer geben davon Zeugnis. Die neu markierten Wanderwege laden den Besucher herzlich ein, eine Reihe von Naturdenkmälern und Kleinoden aus der Region zu bewundern. Ein Besuch in unserer Marktgemeinde lohnt sich daher allemal und ich darf dazu recht herzlich einladen.

Ihr Bürgermeister


Ing. Günter Schalko

 

Die Marktgemeinde Eisgarn setzt sich aus den vier größeren Orten Eisgarn, Groß Radischen, Klein Radischen, Wielings und kleinen Ortsteilen zusammen. Mit ca. 1000 Einwohnern und einer Fläche von etwa 22,5 Quadratkilometern liegt Eisgarn im Norden des Waldviertels. Der Name Eisgarn ist ein Rodungsname, der soviel wie "ausgebrannte Stelle" (aslw. izgorje) bedeutet.

Zahlreiche Konzerte und Ausstellungen finden im Laufe des Jahres statt. Damit hat Eisgarn und vor allem die Propstei einen festen Platz im Kulturgeschehen des Waldviertels. Eisgarn_klein_grau.jpg

 

 

Eine weitere Besonderheit ist die vorhin angesprochene Propstei.

In Eisgarn befindet sich das kleinste Stift Österreichs.

 

 

 

Wappen_Eisgarn.gif

 

Unser Wappen:

In einem grünen Schilde erscheint ein sechsspeichiges silbernes Wagenrad.

 


wappenschwein.gif

 

Am 18.08.1996 haben wir mit der Marktgemeinde Groß Schweinbarth eine Partnerschaft begründet. Unsere Partnergemeinde liegt im Bezirk Gänserndorf.